Dyskalkulie

Symbolen und Zeichen eine bildhafte Bedeutung zuschreiben

Das (Grund-) Problem bei Menschen mit Dyskalkulie (Rechenschwäche) ist NICHT, dass sie keine Zahlenräume erfassen können, sondern sie verfügen meist über kein oder ein gering ausgebildetes visuelles Symbolgedächtnis. Sie sehen Zahlen und Symbole (mathematische Zeichen) nicht oder deuten sie unkorrekt. Verstärkt kann dies noch sein, wenn die mathematischen Codewörter (z.B. > mehr als, < weniger als, - minus, = gleich oder > grösser als, etc.) nicht verstanden werden. Deshalb ist es eine vergebliche Mühe, mit Würfel, etc. Zahlenräume zu üben (das wäre das gleiche wie, den Legastheniker Worte immer wieder schreiben zu lassen).

Die Ursache ist die Unfähigkeit, Zahlen und Symbole (+,-,x,:) in ihrer Aussage (Bedeutung) zu erkennen, zu verifizieren. Das Nichterfassen von Zahlenräumen ist die FOLGE des Problems, nicht die Ursache, es zeigt auf das Symptom. Wer die Zahl 8 nicht als solche erkennen kann, oder die Bedeutung der Symbole +/-, der kann nicht rechnen, wie auch, er kann nur raten (wie der Legastheniker), daher entstehen auch keine Zahlenräume. Über das Genius™-Training entsteht im Gedächtnis ein inneres Symbolerkennungsprogramm. Damit können den Symbolen «Bedeutungen» zugeordnet werden, es entstehen Zahlenräume.

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